Patch 1.7.9. Manko's

Alles rund um OriginsMod könnt ihr hier posten.
stea1l
Posts: 46
Joined: 06 Aug 2014 09:30

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by stea1l »

Manchmal frage ich mich sowieso, warum man eigentlich Realismus in einem Spiel sucht. Das Wenigste in Games ist realistisch und das mag auch der Grund sein, warum es Spiele sind und keine Simulationen. Deswegen finde ich die gesamte Diskussion über Realismus wenig sinnvoll ...

---
Cheers
stea1l
ShowNoMercy
Posts: 50
Joined: 18 Aug 2014 02:26

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by ShowNoMercy »

Waffeleisen wrote: Die Lockoption wurde einmal wegen des Realismus hinzugefügt (kommt jetzt bitte nicht mit: "Was für ein Mensch schleppt einen Rotor mit sich"),
desweiteren weil man nurnoch einen Slot für beispielsweise reinforcement Material und Cement benötigt.
Das ist aber genau der Punkt wo es hinkt.
Warum sollte man 4 MK Mod 0 mit Munition ohne Problem schleppen können, aber gleichzeitig bei einem großen Benzinkanister nach gefühlten 5m zusammenbrechen?!

Das Argument "Weil man jetzt weniger Slots für alles braucht" ist doch sowas von sinnlos.
Ihr hebelt den Sinn von großen Rucksäcken, Lootfarming und Nicht-Vehikel-Fortbewegung komplett aus, nur weil die Sachen weniger Slots brauchen?! Das erklär mir mal bitte?!

Ja ich hab gelesen die neuen Bauwerke brauchen mehr Mats die man dann im Inventar haben soll - na und?
Warum muss man dafür dann das Gewichtssystem einführen?
Damit die Leute beim placen der Fundamente 10x umkippen und abragen?

Manchmal hab ich das Gefühl die Origins-Jungs denken einfach keine 2 Schritte weit...
SkyGhostraven
Posts: 100
Joined: 26 Aug 2014 21:53

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by SkyGhostraven »

Ich persönlich mag das neue Gewichtssystem.
Musste mich dran gewöhnen,bin paar mal umgekippt aber jetzt gehts...
4 Gewehre im Rucksack aber nur ein Kanister? Ja klar..... 4Gewehre(4x5kg = 20kg) oder 1xBigJerrycan (Liter=Kg also 1x80kg).. ich finde das logisch!
Wobei 80Kg auch eine Hausnummer ist ;)
Es ist sogar teilweise jetzt mehr Spannung drin.Läufst durch die Stadt und findest einen dritten Motorblock...Nimmst du den jetzt mit und riskierst vor einem Zombie umzukippen oder lässt du den Block liegen und riskierst seinen despawn...
Aber ich finde es sollte entschieden werden entweder oder. "Slotanzahl" oder "jeder Gegenstand hat ein Gewicht" System.

Die Trader sind super... ich konnte jetzt viel mit Farbe rumspielen und mein Heli hat ein Pony drauf \o/
Sicher müssen die Preise angepasst werden und wenn die Trader noch teurer werden,dann muss auch irgendeine Art von Währung her..
Ich denke da an so Vorbilder aller Fallout oder Metro,wo Kronkorken oder Spezielle Munition als Währung dient.
Der Tresor und die Banditen würden sich sicher freuen.

Aber eines möchte ich festhalten:
THX ORIGINS MODTEAM! BEST DAYZ MOD EVER!

MfG Sky
ShowNoMercy
Posts: 50
Joined: 18 Aug 2014 02:26

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by ShowNoMercy »

SkyGhostraven wrote: 4 Gewehre im Rucksack aber nur ein Kanister? Ja klar..... 4Gewehre(4x5kg = 20kg) oder 1xBigJerrycan (Liter=Kg also 1x80kg).. ich finde das logisch!
Wobei 80Kg auch eine Hausnummer ist ;)
Es ist sogar teilweise jetzt mehr Spannung drin.Läufst durch die Stadt und findest einen dritten Motorblock...Nimmst du den jetzt mit und riskierst vor einem Zombie umzukippen oder lässt du den Block liegen und riskierst seinen despawn...
Aber ich finde es sollte entschieden werden entweder oder. "Slotanzahl" oder "jeder Gegenstand hat ein Gewicht" System.
Eine MK Mod 0 wiegt laut Wiki ca. 12,5 KG - was bei 4 Waffen also 50KG entsprechen würde.
Nimmst du dann noch deine Ausrüstung aus dem "Mainmenü" (+ 2 Waffen, Weste, den Rucksack selber, kompletten Werkzeuggürtel (Taschenlampe,Werkzeugkiste, Ferngläser, Klappspaten, eine Axt, eine Spitzhacke usw) und die Munition dazu, kommst du LOCKER über die von dir angegebenen 80KG - wohl eher 120-130KG.

Wo liegt da nochmal genau der Sinn?

WENN ein Gewichtssystem, dann bitte auch für ALLES - heißt jedes Makarov-Magazin und jedes Tool im Toolbelt sollte sich bemerkbar machen.

Aber sowas halbgares wo nur das Industrial-Loot Gewicht hat?

Dafür farmen die Leute jetzt nurnoch mit nem Auto oder Heli, oder farmen gleich nurnoch Munition und tauschen die gegen Industrial Loot.
Ganz einfach umgangen und im Endeffekt nur eine Beschneidung für Casuals oder Solospieler, die diese Möglichkeit weniger haben.
Waffeleisen
Posts: 233
Joined: 31 Jul 2014 19:07

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by Waffeleisen »

SkyGhostraven wrote:Es ist sogar teilweise jetzt mehr Spannung drin.Läufst durch die Stadt und findest einen dritten Motorblock...Nimmst du den jetzt mit und riskierst vor einem Zombie umzukippen oder lässt du den Block liegen und riskierst seinen despawn...
Das ist auch ein Grund für das Gewichtssystem. Das hat der Dev. fast wortwörtlich so gesagt :)
Und die Big Jerry Can wurde jetzt auch dem Gewichtssystem angepasst.
stea1l
Posts: 46
Joined: 06 Aug 2014 09:30

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by stea1l »

Man möchte eben genau dieses "Riskier ich's jetzt noch mehr mitzunehmen?"-Feeling erzeugen.
Klar ist das System noch nicht völlig ausgereift und wird in Kürze auch noch mehr gebalanced.
Mir erscheinen manche Gewichtsangaben auch mehr als fiktive Zahlen, wie z.B soll ein Kompass 1kg wiegen?! Dennoch frage ich mich, ob Origins wirklich ein Gewichtssystem und so andere Gadgets braucht ...
Wird sich alles zeigen. So kurz nach der Einführung besteht da sowieso noch ein wenig "Tüftelbedarf" :)

---
stea1l
ShowNoMercy
Posts: 50
Joined: 18 Aug 2014 02:26

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by ShowNoMercy »

Es reicht also noch nicht das die Zombie´s rumbuggen, die NPC Heli´s rumfliegen und anpassbar sind und Lootstacken bzw Loottouren generell schon gefährlich genug sind?

Den einzigen Unterschied, den es macht wenn dieses Gewichtssystem angeschaltet ist, ist der, das die Leute nun quasi gezwungen sind ein Auto oder einen Heli zum Looten mitzunehmen, wenn sie nicht nach 5min Looten wieder zur Base laufen wollen.
Oder aber die Leute farmen Sachen die kaum bzw kein Gewicht haben und tauschen sie gegen Reinforcement usw.

@Waffeleisen: Schau doch mal auf deinem Server die xT-Jungs an - die farmen nurnoch Munition und campen Leute am Sektor damit sie´s vertraden können.
Ist das der Sinn der Sache? Wenn ja, dann hat der Mod langsam Arma2-Wasteland-Niveau erreicht.

Selbst wenn die Intention dahinter gewesen ist "Kann ich das noch mitnehmen - oder ist das zu riskant?" - dann wurde sie wohl gründlich verfehlt.

Hier gehts immer noch um ein Spiel, nicht um eine 1zu1 100% Realismusnahe Simulation (was im Falle eines Zombie-Apocalypse-Mods wohl eh hanebüchen ist) und dieses Gewichtssystem tut nichts anderes, als das Looten nerviger und aufwendiger zu machen und ist für mich mit ein Grund, garnicht erst wieder einzuloggen.

Zusammen mit dem Epoch-like Trader und dem ganzen anderen Driss, nach dem nie einer gekräht hat und der jetzt eingefügt wurde, anstatt mal bestehende Bugs zu fixen bzw die Performance zu verbessern haben die Devs bewiesen das ihnen die eigenen Ideen ausgegangen sind - was auf kurz oder lang das Ende der Mod bedeuten dürfte.
Gharribaldy
Posts: 195
Joined: 10 Aug 2014 10:35

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by Gharribaldy »

Der größte Fehler liegt eh darin, das man DICK auftrumpfen will. Nur das ging nach hinten los. Man wartet gut ein halbes Jahr auf 1.7.9. und statt das Gewichtssystem, den Trader und die neuen WT und Stancils alle 2 Monate in 1.7.8.X Einzelpatches raus zu bringen. Und zu gucken was fehlerhaft ist und dieses dann zu beheben. Nein den jetzt hat man 3-4 Baustellen, weil man die einzelnen Elemente fixen muss und garantiert wird schon wie blöde an 1.8.0. gearbeitet. Statt erstmal aktuelle Probleme zeitnah zu beseitigen. Aber so ist das, wenn man den Hals nicht voll genug bekommt und sich vielen Dingen zugleich witmen will. Statt eins nach dem anderen Perfekt zu machen.
aim^
Posts: 22
Joined: 04 Aug 2014 23:32

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by aim^ »

Ich mag den Trader, ich mag die neuen Baupläne, ich find das Gewichtssystem völlig in Ordnung.
Mag sein dass es von den Leuten nicht gefordert war, aber Schaden tuts auch niemanden.
Wie immer ist das aber rein Subjektiv.


@Topic: Ist zwar kein frischer 1.7.9 Bug, aber es ist extrem nervig das im Alien Camp die Zelte nur durch chirurgische Präzision und Geduld zu looten sind...
HansaRostock
Posts: 20
Joined: 12 Aug 2014 09:36

Re: Patch 1.7.9. Manko's

Post by HansaRostock »

Waffeleisen wrote:Das ist auch ein Grund für das Gewichtssystem. Das hat der Dev. fast wortwörtlich so gesagt :)
Und die Big Jerry Can wurde jetzt auch dem Gewichtssystem angepasst.
Ja, jetzt hat man es endgültig kaputt gepatcht! Ne Big Jerry Can mit 80 Litern Benzin wiegt jetzt nur noch 20 KG?
Schade um das System, denn jetzt ist es wirklich sinnlos :roll:
Post Reply